Gestern haben wir den Anteil des Luftwiderstands am Stromverbrauch von E-Autos bestimmt [1]. Heute kommt der Rollwiderstand dran.
Den Anteil des Rollwiderstandes am Stromverbrauch (in kWh/100km) auf gerader Strecke ergibt sich, wenn man
0.0035425 * M
in den Taschenrechner eingibt, wobei M die Gesamtmasse des Fahrzeuges ist; die bekommt man z.B. von hier: [2].
Herleitung in Teil 4 und 5.
[1] https://mastodontech.de/@denki/110933469402912622
[2] https://ev-database.org
(1/5)
Analog zu gestern [3] habe ich das für ein paar Modelle ausgerechnet. M (in Klammern) ist dabei die Leermasse. Ergebnisse in kWh/100km:
* BMW i3 (1345kg): 4,8
* Opel Corsa-e (1544kg @ 50kWh Akku): 5,5
* Hyundai IONIQ (1625kg): 5,8
* Opel Astra (1700kg): 6,0
* Hyundai Kona (1715kg @ 51kWh Akku): 6,1
* Opel Astra ST (1725kg): 6,1
* VW ID.3 (1815kg @ 62kWh Akku): 6,4
* Mercedes EQA 250 (2040kg): 7,2
* Mercedes EQC (2495kg): 8,8
* Audi e-Tron 55 (2565kg): 9,1
[3] https://mastodontech.de/@denki/110933470564576571
(2/5)
Dann ergeben sich Fahrwiderstände bei 100km/h / 130km/h / 150km/h auf gerader Strecke, in kWh/100km, von:
* Hyundai IONIQ: 12,7 / 17,4 / 21,3
* Opel Corsa-e (50kWh): 13,5 / 19,0 / 23,4
* BMW i3: 13,7 / 19,8 / 24,8
* Opel Astra ST: 14,0 / 19,4 / 23,8
* Opel Astra: 14,1 / 19,7 / 24,3
* VW ID.3 (62kWh): 14,3 / 19,8 / 24,2
* Mercedes EQA 250: 16,1 / 22,3 / 27,3
* Hyundai Kona (51kWh): 16,2 / 23,2 / 28,8
* Audi e-Tron 55: 18,7 / 25,3 / 30,6
* Mercedes EQC: 18,8 / 25,7 / 31,3
(3/5)
Herleitung:
Der Rollwiderstand ist gegeben durch F = μ⋅M⋅g⋅cos(α) [4], wobei μ der Rollwiderstandskoeffizient ist, M die Gesamtmasse des Fahrzeuges, g die Fallbeschleunigung, und α der Steigungswinkel.
Der Einfachheit halber nehme ich an, dass wir auf ebener Strecke fahren, also α = 0 und somit cos(α) = 1; der Faktor fällt also weg.
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
(4/5)
Für den Rollwiderstandskoeffizienten nehmen wir einen mittleren Wert für Autoreifen auf Asphalt an: μ = 0,013 [5].
Für die Fallbeschleunigung nehmen wir g = 9,81m/s² an.
Um am Ende einen Wert in kWh/100km herauszubekommen, multiplizieren wir F noch mit 1 = 1/36 kWh(N⋅100km) [6].
So ergibt sich
F = 0,013 ⋅ M ⋅ 9,81m/s² ⋅ 1/36 kWh/(N⋅100km) = 0,0035425 ⋅ M ⋅ kWh/(kg⋅100km).
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand#Typische_Rollwiderstandskoeffizienten_cR
[6] https://mastodontech.de/@denki/110928517295663475
(5/5)
@denki Hier hast du "Reibungskoeffizient" geschrieben. Ich glaube aber, du meinst eigentlich "Rollwiderstandskoeffizient"?
@Kapirsnick
Stimmt. Ich hatte den Begriff im Tröt aus meinem Tafelwerk übernommen. In der Referenz und in späteren Tröts heißt es aber anders. Ist jetzt repariert.
@denki das heißt der Verbrauch ist bei 150km/h fast doppelt so hoch wie bei 100