mastodontech.de ist einer von vielen unabhängigen Mastodon-Servern, mit dem du dich im Fediverse beteiligen kannst.
Offen für alle (über 16) und bereitgestellt von Markus'Blog

Serverstatistik:

1,5 Tsd.
aktive Profile

Olaf

Wenn wir als auf den Einsatz von und verzichten - leisten wir den Lesenden damit einen guten oder schlechten Dienst?

Disclaimer: Ich würde die Billionärsplattformen lieber heute als morgen ignorieren, noch fehlen mir schlagkräftige und überzeugende Argumente ggb der Verlagsleitung.

Anyone?

Addon: Wir sind angesichts der Werbung und wg. der Paywall streng genommen nicht auf Klicks angewiesen, gleichzeitig spielt Meta im ländlichen Raum eine wichtige Rolle. Das ist toll, die Reichweite vor Ort aber ‚zu vernachlässigen‘

@DieWespe

"Das #Fediverse ist toll, die Reichweite vor Ort aber ‚zu vernachlässigen‘"

Naja, woher soll die Reichweite auch kommen, wenn es keine Angebote gibt. Das Lokalblatt könnte sich ja daran beteiligen, Reichweite zu schaffen. Netter Nebeneffekt ist, nicht abhängig von den Algorithmen der Großen zu sein.

Das ist ja auch keine Entweder/Oder-Frage sondern wäre auch parallel möglich. Der Austausch im Fediverse dürfte jedenfalls deutlich angenehmer sein als bei den anderen beiden Diensten.

@JoKi @JoKi Das sehe ich auch so, weswegen die@ejz@zeitung.social ja auch via hier ist.
Was aber an der vermeintlichen Abhängigkeit in Sachen Traffic auf der durch Verweise von nichts ändert.
Bei 48.000 Menschen im Lesebereich ist die kritische Masse für alternative Netzwerke aus dem nur schwer zu erreichen.

@JoKi Vermeintlich ist die Abhängigkeit, weil wir - anders als viele Kollegen - kein betreiben. Wir müssen nicht 100.000 Pageviews generieren, um unser Yieldmanagement zu bezahlen. Unser Fokus liegt auf der lesenden Abokundschaft.

Trotzdem müssen diese von neuen Inhalten erfahren, und das geht über ... ganz okay.
Über das bekommen wir wertvolle Hinweise aus der kleinen und engagierten Community - darum sind wir hier.

@DieWespe

Danke für den Einblick. Schön, dass ihr hier seid. Wenn noch mehr Medien hier wären, wäre das Angebot natürlich noch attraktiver.

Ich hab auch das Gefühl, das Fediverse ist engagierter. Das liegt bestimmt am maßgeschneiderten Feed, der sich recht gut steuern lässt. Allerdings habe ich hier auch nicht das Gefühl, der Austausch wäre so beliebig. Vielleicht fehlt bei so manchem kommerziellen Account noch diese Unterscheidung zwischen Quantität und Qualität.

Allerdings erzeugt das natürlich auch andere Erwartungen. Das Fediverse ist eben sozial und Reaktionen der Accounts auch gewünscht.

Das Meta noch viele Zugriffe bringt, dürfte sich kurzfristig nicht ändern. Dass es ein Angebot im Fediverse gibt, finde ich gut. Hab mal abonniert, einfach aus Interesse, auch wenn es überhaupt nicht meine Gegend ist.

Um damit auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Ich würde hier nicht hart in gut oder schlecht trennen. Ich denke es ist schon hilfreich Alternativen anzubieten und darauf hinzuweisen und kritisch gegenüber den einzelnen Kanälen zu bleiben.

@JoKi Wir haben unseren Server bewusst so aufgesetzt, dass auch andere kleine Lokalzeitungen hier ein Profil aufbauen und ihren Feeds einstellen können.

Teilen ist gern gesehen 😃

Unseren Bot würden wir bei Bedarf den Titeln zur Verfügung stellen, aber auch da gilt: Reason why...?

@DieWespe
Als Lokalblatt faschistoide und rechtsextreme Inhalte fördern?

@halbwach Reflexreaktionen verhindern.

@DieWespe Du frast nach Argumenten, bekommst diese und wie darf ich das jetzt einsortieren?

@halbwach Sorry, "die Argumente" passen leider nicht - wir supporten weder als Zeitung noch als Unternehmen Faschisten noch Rechtsradikale.

@DieWespe Dann hab ich Deine Fragestellung nicht verstanden.

Erklär mir, wie ich das verstehen soll:
"Disclaimer: Ich würde die Billionärsplattformen lieber heute als morgen ignorieren, noch fehlen mir schlagkräftige und überzeugende Argumente ggb der Verlagsleitung."