Ihr wisst #ESC heißt?
Nene, nicht der Song-Contest
Ich mein eine #ETCS System Compatibility
Das ist kurz gesagt eine Sammlung von Prüfungen die ein Fahrzeug absolvieren muss, zum Nachweis mit der Streckenausrüstung kompatibel zu sein
Bevor ihr weiterlest: Was glaubt ihr heißt das?
https://www.era.europa.eu/content/etcs-and-radio-system-compatibility-escrsc
Die #ERA war natürlich so intelligent und hat es den Ländern überlassen, solche ESCs zu definieren.
Gucken wir doch mal
Die haben....
.....genau eine ESC definiert.
Wenn man ein Fahrzeug das in ganz Österreich ETCS darf bauen will, muss man diese eine ESC durch machen und ist fertig
https://www.era.europa.eu/era-folder/at
Was gibts denn noch so
Ahja,
Wir haben aktuell ... ... 5 definiert, wie es scheint?
https://www.era.europa.eu/system/files/2024-09/Testfallkatalog_ESC-DE_L2_v1.5.pdf
Seite 6 die Grafik
Wer Französisch kann, kann ja mal einen Blick in deren definierte ESCs werfen
Aber das heißt im Umkehrschluss, ein Fahrzeug das europaweit, mit dem europäisch einheitlichen Zugsischerungssystem, fahren soll, muss die ESCs für alle Strecken in einem Land die es befahren soll absolvieren.
Mit ETCS wird alles viel einfacher^^
ich seh schon, lediglich ein Drittel der Abstimmenden wäre fürs Normengremium qualifiziert
Die anderen denken viel zu logisch
das erstaunt mich überhaupt nicht. Das ist ja so ein Thema wie automatische Kupplungen. Da experimentieren wir in Europa nun auch schon mehr als ein halbes Jahrhundert. Und immer wenn man dann einen Plan hat wie das Ding nun ausschauen soll, geht es wieder von vorn los:
UIC-Mittelpufferkupplung/AK69e
C-AKv-Kupplung
DAK
Ich habe Zweifel das ich noch das Ende der Schraubenkupplung erleben werde...
@9Lukas5 Und ein LKW muss genau einmal zugelassen werden und kann dann von Hammerfest nach Gibraltar durchfahren.
Der Plan, dass die ERA für eine Vereinheitlichung der Regelwerke führt, ist offensichtlich gescheitert. Die ganzen nationalen Behörden gehören zugunsten der ERA entmachtet, die dann großzügig den Regelwald lichten sollte.
@9Lukas5 Natürlich werden die ganze technischen Parameter wie Spurweite, Strom usw. sich bis in alle Ewigkeit unterscheiden, und die DB hat es ja auch in 30 Jahren nicht geschafft, zwei recht ähnliche Regelwerke zu vereinheitlichen, aber man könnte ja wenigstens mal in die richtige Richtung losgehen.
@iGEL Ich mein, dass man betrieblich unterschiedliche Regelungen im ETCS Betrieb hat, das könnt ich ja noch irgendwie verstehen.
Aber wieso sollte denn in jedem Land eine arbitrary Liste and physischen Tests notwendig sein zu definieren, um nachzuweisen, dass deine ETCS Implementierung mit genau dieser Strecke richtig funktioniert??!
Vielleicht einfach mal die Infrastruktur und Fahrzeuge herstellerunabhängig normkonform bauen und danach zulassen?!
@AndiBarth @iGEL Ja ne, also viiieel zu progressiv so ne Idee