mastodontech.de ist einer von vielen unabhängigen Mastodon-Servern, mit dem du dich im Fediverse beteiligen kannst.
Offen für alle (über 16) und bereitgestellt von Markus'Blog

Serverstatistik:

1,5 Tsd.
aktive Profile

Die war natürlich so intelligent und hat es den Ländern überlassen, solche ESCs zu definieren. 🤦🏽

Gucken wir doch mal 🧐
Die 🇦🇹 haben.... 🥁 .....genau eine ESC definiert. 😯
Wenn man ein Fahrzeug das in ganz Österreich ETCS darf bauen will, muss man diese eine ESC durch machen und ist fertig 🥳
era.europa.eu/era-folder/at

Was gibts denn noch so 🤔
Ahja, 🇩🇪 💁
Wir haben aktuell ...🔍 ... 5 definiert, wie es scheint?
era.europa.eu/system/files/202
Seite 6 die Grafik 😐

European Union Agency for Railways · AT

Wer Französisch kann, kann ja mal einen Blick in deren definierte ESCs werfen 🤪

Aber das heißt im Umkehrschluss, ein Fahrzeug das europaweit, mit dem europäisch einheitlichen 😏 Zugsischerungssystem, fahren soll, muss die ESCs für alle Strecken in einem Land die es befahren soll absolvieren.

Mit ETCS wird alles viel einfacher^^

ich seh schon, lediglich ein Drittel der Abstimmenden wäre fürs Normengremium qualifiziert 🤔
Die anderen denken viel zu logisch 😅

@9Lukas5

das erstaunt mich überhaupt nicht. Das ist ja so ein Thema wie automatische Kupplungen. Da experimentieren wir in Europa nun auch schon mehr als ein halbes Jahrhundert. Und immer wenn man dann einen Plan hat wie das Ding nun ausschauen soll, geht es wieder von vorn los:

UIC-Mittelpufferkupplung/AK69e
C-AKv-Kupplung
DAK

Ich habe Zweifel das ich noch das Ende der Schraubenkupplung erleben werde...

@9Lukas5 Und ein LKW muss genau einmal zugelassen werden und kann dann von Hammerfest nach Gibraltar durchfahren. 😂😭
Der Plan, dass die ERA für eine Vereinheitlichung der Regelwerke führt, ist offensichtlich gescheitert. Die ganzen nationalen Behörden gehören zugunsten der ERA entmachtet, die dann großzügig den Regelwald lichten sollte.

@9Lukas5 Natürlich werden die ganze technischen Parameter wie Spurweite, Strom usw. sich bis in alle Ewigkeit unterscheiden, und die DB hat es ja auch in 30 Jahren nicht geschafft, zwei recht ähnliche Regelwerke zu vereinheitlichen, aber man könnte ja wenigstens mal in die richtige Richtung losgehen.

@iGEL Ich mein, dass man betrieblich unterschiedliche Regelungen im ETCS Betrieb hat, das könnt ich ja noch irgendwie verstehen.

Aber wieso sollte denn in jedem Land eine arbitrary Liste and physischen Tests notwendig sein zu definieren, um nachzuweisen, dass deine ETCS Implementierung mit genau dieser Strecke richtig funktioniert??!

Vielleicht einfach mal die Infrastruktur und Fahrzeuge herstellerunabhängig normkonform bauen und danach zulassen?!

@9Lukas5 @iGEL Am Ende noch sowas wie RIC für Wagen, dass eine Stelle in einem Land zertifiziert und dann können die überall fahren ohne weitere Prüfung? Das geht doch nicht, wer zahlt dann die ganzen Prüfinstitute?

@AndiBarth @iGEL Ja ne, also viiieel zu progressiv so ne Idee 🥲