Ältere Spiele scheinen die größte Herausforderung für neue Spiele zu sein, speziell Fortnite, Minecraft und Roblox. Jede spielende Person hat eben nur wenige Stunden am Tag - wenn überhaupt.
@msiebeneicher auch https://www.golem.de/news/wettbewerb-der-groesste-konkurrent-fuer-jedes-neue-spiel-ist-fortnite-2502-193620.html gesehen?
Am Ende ist es ein Problem wenn das business-Model ist jmd. abhängig von deinem Produkt zu machen, weil selbst die eigenen Nachfolge-Produkte dann ein Problem haben genug Aufmerksamkeit zu bekommen.
Darum wird wahrscheinlich das Games-as-a-Service-Modell in den nächsten Jahren zunehmen, denke ich. Ein erfolgreiches Produkt, wo du das allermeiste Geld rausholen musst, weil du nicht weisst, ob dein nächstes Produkt Erfolg haben wird.
@civfanatics ja, genau. Habe tatsächlich vergessen den Link zu posten. Ich hatte einem ähnlichem Gedanken wie GaaS. Es könnte wenige erfolgreiche Spiele geben, die aber noch stärker als Plattform agieren in denen Entwickler, Kreative, Modder, etc. eigenen Content beisteuern. Die „Plattform“ ist eine bekannte Umgebung mit vielen Usern, die über die Community immer wieder aktualisiert wird. Sieht man ja schon an Minecraft, Roblox, etc. Ist aber noch zu eingeschränkt