Es gab von Uli Stein eine schöne Zeichnung. Ein Pinguin hielt ein Schild hoch, auf dem nur das eine Wort stand: „Dagegen!“

Ich glaube, dass dies ein Symbolbild für den aktuellen ist. Wir sind , egal gegen was.

nordhessen-rundschau.de/kommen

Die AEK startet wieder durch!

Nach der coronabedingten Zwangspause im letzten Jahr startet die AEK in 2021 wieder durch, und das gleich doppelt: Neben der Präsenzveranstaltung mit reduzierter Teilnehmerzahl und dem inzwischen üblichen Hygiene-Konzept gibt es auch eine Live-Übertragung per Microsoft Teams.

juengling-edv.de/die-aek-start

Für den Kunden ist das ein toller Service, man ist sozusagen "live dabei", während man auf sein Paket wartet. Aber wie sieht das für den Zusteller aus, wenn seine Position auch für den Chef jederzeit überprüfbar ist und vermutlich auch aufgezeichnet wird?

Chris teilte

+++ SICHERHEIT +++ UPDATE +++ MATRIX +++

Schwere Sicherheitslücke in vielen #Matrix-Apps: Viele bekannte Matrix-Apps enthalten eine schwere #Sicherheitslücke, mit der gegebenenfalls verschlüsselte Nachrichten mitgelesen werden können.

#privatsphäre #sicherheit #nachrichten #verschlüsselung #apps #itsicherheit

gnulinux.ch/schwere-sicherheit

Vorsicht vor der Cloud

Vor der Cloud warnen viele, aber oft ist das nur eine gewisse allgemeine Warnung. Denn was im Netz gespeichert wird, kann auch von anderen gelesen und verändert werden - zumindest theoretisch. Man kann zwar Schutzmaßnahmen dagegen anwenden, aber nur allzu oft macht man es nicht.

juengling-edv.de/vorsicht-vor-

Chris teilte

To all who claim #WhatsApp was end-to-end encrypted: How do you know? There's no proof that the sender and the recipient are the only ones who can decrypt the messages. It doesn't make sense to spread myths created by the surveillance industry, namely #Facebook.

Open-source messengers on the other hand, like #Signal, @threemaapp, @matrix, @xmpp or @briar, are proven to use #E2EE thanks to their source-code being publicly available.

Was bedeutet „Ogy“?

Shortlinks sind eine tolle Sache. Jedesmal wenn ich auf heise.de einen Artikel mit Signal, Threema oder Twitter verschicken will, bin ich dankbar für die schönen Kurzlinks in jedem Artikel. Der deutsche Anbieter ogy.de bietet einen solchen Service ebenfalls an. Interessant sind dabei die zusätzlichen Optionen.

juengling-edv.de/was-bedeutet-

Wenn Webmaster mitdenken wollen …

Wie einfach es doch ist, aus den vom Browser gesendeten Informationen Rückschlüsse zu ziehen. Was eigentlich eine gute Idee war, Browsernamen, -version und Betriebssystem an den Webserver zu senden, lässt sich sehr einfach auch für die Veränderung der dargestellten Informationen nutzen. Die einen nennen es "zielgruppenspezifische Kommunikation", die anderen "Zens

juengling-edv.de/wenn-webmaste

In der Matrix

Vor ein paar Monaten wurde ich auf das Matrix-Netzwerk aufmerksam gemacht. Es stellt angeblich eine gute Alternative zu den "klassischen" Messengern wie WhatsApp, Signal oder Threema dar, da es einerseits dezentral organisiert ist und andererseits auch die verwendbare Software eine größere Auswahl zulässt als bei diesen. Ein kleiner Bericht über meine Erfahrungen mit allen Höhen und Tiefen.

juengling-edv.de/in-der-matrix

wandelt -Bezeichnungen in um

Wäre es denn eine Lösung, jeweils das gesamte Tabellenblatt vor der Dateneingabe in das Zellformat "Text" umzustellen?
heise.de/news/Excel-wandelt-Ge

Wo installiert man eine Access-Applikation? (1/3)

Access ist eigentlich genügsam, was den Speicherort angeht. Lokal oder im Netz, in C:\Programme oder im Benutzer-Space, auf den ersten Blick scheint das alles egal zu sein. Doch es gibt gute Orte und schlechte Orte. Hier ein paar Gedanken dazu.

juengling-edv.de/access-app-in

Diese Detailtiefe bei der Paketzustellung ist neu! Bisher hieß es immer nur "von einem Hausbewohner". Und es war kein Einschreiben oder so.

Chris teilte

Übrigens: Der @Volksverpetzer ist mittlerweile offiziell im #Fediverse! Herzlich willkommen! 🥳

Setup für Access-Anwendungen

Im Rahmen einer Kooperation mit André Minhorst habe ich ein paar Artikel zu dem Thema geschrieben, wie man eine Access-Applikation installieren kann. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, ich schildere hier die, die ich selbst seit vielen Jahren verwende und gehe auch auf Hintergründe ein.

Wie immer bei André ist nur ein Teil der Artikel frei verfügbar. Wer

juengling-edv.de/setup-fuer-ac

Chris teilte

"Und liebe CDU: Was “eine Hackerin” an einem Wochenende hinbekam, hättet ihr doch in 10 Jahren hinbekommen können. Oder?"

RT @LilithWittmann@twitter.com

Ich habe mit @bund_dev@twitter.com vor zwei Wochen eine API-Plattform für die (aber nicht der) Bundesverwaltung gebaut.
lilithwittmann.medium.com/wenn

🐦🔗: twitter.com/LilithWittmann/sta

Chris teilte

Der CCC meldet der CDU keine Sicherheitslücken mehr. Ehrenamtliche Sicherheitsforscherinnen, wie @LilithWittmann@twitter.com, für #ResponsibleDisclosure anzuzeigen schwächt die gesamte IT-Sicherheitskultur. Und jetzt erstmal die Apps für CDU und Unterstützerinnen. /K
ccc.de/de/updates/2021/ccc-mel

Online-Hilfe

Leider wurde der HelpCompiler von Microsoft inzwischen eingestellt. Dieser ist notwendig, um CHM-Dateien zu erstellen.

juengling-edv.de/online-hilfe/

-Hilfe (A)

Wie weit sollte Objektorientierung gehen?

Als "OOP" als Schlagwort aufkam, wollte sich natürlich jeder damit schmücken. Ein Teilnehmer in einer Newsgroup erzählte damals den Joke, würde er seine Katze in einem Forum für Tiervermittlungen anbieten, würde er nicht ihre Liebe, ihre Reinlichkeit, die ausstrahlende Ruhe und ihre Zielstrebigkeit be

juengling-edv.de/wie-weit-soll

(A) (A)

Missverständnis

Als Kinder haben wir oft und gern "Teekesselchen" gespielt. Vielleicht ist euch das Spiel unter einem anderen Namen bekannt, aber ich denke, ihr kennt es. Es ging darum, mehrere gleiche Begriffe, die je nach Kontext eine andere Bedeutung haben können, zu umschreiben. Das kommt auch heute im Berufsleben noch manchmal vor.

juengling-edv.de/missverstaend

Aber die Funktion beim frustrierten Schütteln des Handies in "Element" finde ich geil!

Ältere anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).