Angehefteter Beitrag

Code Documentation Practice für VBA-Code

Für einen Entwickler ist der Programmcode Dokumentation genug? Das halte ich nicht für angemessen. Statt dessen verwende ich einen Teil meiner Zeit auf zusätzliche Arbeit zur Dokumentation. Was das genau ist und woran man denken sollte, versuche ich in diesem Büchlein zu beschreiben.

leanpub.com/cdp-vba

Hashtags vergessen, sorry 😠

In Kurzform: Ist es richtig, dass das Testzentrum die Übermittlung der Ergebnisse direkt an das RKI anbietet?

Ist es notwendig, oder reicht das Scannen eines QR-Codes aus?

mastodontech.de/@juengling/107

Ich will einen Test bei no-q.info buchen. Neuerdings gibt es dort die Auswahlmöglichkeit, den Test in der Corona-Warn-App zu registrieren. Laut Beschreibung wird das Testergebnis dann pseudonym oder personifiziert an das RKI übermittelt und kann dann in der CWA abgerufen werden.

Ist das eine neue Funktion? Ich hatte gelesen, dass das über einen QR-Code geht, der einfach nur gescannt werden muss.

Wird dadurch nicht der Datenschutz unterlaufen?
@CCTG

Dear Mastodon users, beware of spam!

Today I got email stating that my polyglot.city is about to expire, and there was a link to renew my password.

If you receive such emails, absolutely do not click their links. Mastodon passwords do not expire. The link will only take you somewhere where you can lose your Mastodon credentials to malicious users.

(This may be relevant to other fediverse software than Mastodon too, I don't really know what the spammers are sourcing now.)

#MastoAdmins

Wir suchen für die erste Märzwoche ein kleines Büro oder einen Meetingraum für 4 Leute in Wien. Weiß/hat wer was? :) boosts welcome.

Wordle 🙂 

wordle-spielen.de
WORDLE🇩🇪 357 4/6

⬜🟨🟨⬜⬜
⬜⬜🟨🟩🟩
🟨⬜⬜🟩🟩
🟩🟩🟩🟩🟩

Mir fällt gerade auf, dass ich bislang noch fast nie einen Checkin-Code gesehen habe. Insgesamt wohl wirklich nur 2x Luca und 1x Corona-Warn-App. Ich bin zwar nicht so der Party-Hengst, aber beim Einkaufen oder Arztbesuch hätte ich sowas schon erwartet. Ist das nicht üblich, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe mich nun mit dem Thema beschäftigt und auf meinem Blog das gleichnamige Plugin von @pfefferle installiert. Dadurch seid ihr nun in der Lage, meinem Blog im Fediverse via @chris direkt zu folgen. In der Folge werde ich weitgehend darauf verzichten, neue Artikel auf meinem "normalen" Account zu posten. Ich denke, diese Trennung ist sinnvoll. Oder was meint ihr?
notiz.blog/2020/12/31/activity

Nanu, wieso ist meine "Startseite" auf einmal leer und Mastodontech.de behauptet, ich würde niemandem folgen?

Für meine Bachelorarbeit mit dem Titel: "Das Bahnhofsumfeld von Freising in einer Stadt von Morgen - Chancen und Risiken der Forderung nach einer autofreien Stadt"
suche ich nach Menschen die den P+R-Parkplatz am Freisinger Bahnhof nutzen. Falls ihr so jemand seid oder jemanden kennt, füllt gerne die Umfrage aus (dauert maximal 5min) bzw. gebt sie weiter:
ww2.unipark.de/uc/bandr_HOCHSC
#autofrei #münchen #freising
Vielen Dank an der Stelle auch für das Feedback zur Testumfrage letzte Woche.

Hi @pfefferle, ich habe dein ActivityPub mal installiert. Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung, wie das nun benutzt wird. Was muss der User machen, um "be able to follow your blogposts on Mastodon"? Bzw. was muss ich noch tun?

Wochenschau 2/2022

Es gibt ja viele Nachrichten, bei denen man sich Gedanken macht. Gedanken, ob die Welt inzwischen verrückt geworden ist. Aber auch Gedanken, ob das wirklich sein kann, was man da liest. Letztlich bleibt ein Restzweifel übrig, das lässt sich wohl nicht vermeiden.

juengling-edv.de/wochenschau-2

@SheDrivesMobility in dem Zusammenhang habe ich eine tolle Android-App gefunden: UntrackMe leitet Links, die auf Twitter, YouTube, Google Maps oder andere Dienste führen, automatisch an datenschutzfreundliche Alternativen weiter. f-droid.org/packages/app.fedil

Gute Vorsätze

Es ist nun schon mindestens das dritte mal, dass ich diese Überschrift ungefähr zum Jahreswechsel verwende, aber das ist nun mal so. Immer wenn ein Jahr zu ende geht und ein neues beginnt, fasst man gute Vorsätze, die man kurz darauf sofort wieder fallen lässt. So will es das Gesetz - das Twitter-Gesetz. Und ausgerechnet diesmal soll alles anders sein?

juengling-edv.de/gute-vorsaetz

WhatsApp-Gründer wird Signal-CEO

Brian Acton, einer der Miterfinder von WhatsApp und FInanzier von Signal, wird zum 1. Februar 2022 das Amt als CEO von Signal übernehmen.

juengling-edv.de/whatsapp-grue

Mal was ganz anderes: Ich überlege, mir einen zuzulegen. Habe mir gerade eine ausgeliehen, aber das ist mir zuviel "Kram" am Handgelenk. Außerdem werden bei dem Gerät Körperfunktionen (Puls, Blutdruck) nicht permanent überwacht, sondern nur auf Anforderung.

Habt ihr Empfehlungen dazu? Der Tragekomfort ist mir sehr wichtig, da ich schon seit jahrzehnten keine Armbanduhr mehr trage.

Wochenschau 1/2022

Das neue Jahr hat begonnen, und im Moment sieht es leider noch gar nicht besonders gut aus. JWST ist unterwegs, Corona geht nun bald in das dritte Jahr, und immer noch gibt es heftige Diskussionen, ob nun die Infektion oder die Impfung gefährlicher sind. Aber es gibt ja auch genügend andere Probleme. Zum Beispiel, wenn

juengling-edv.de/wochenschau-1

-Warn-App

Es geht weiter mit Teil 5: Messenger
Messenger ohne Überwachung – Teil 5 der Serie über persönliche digitale Souveränität
Vertrauliche Mitteilung: Alternativen zu WhatsApp & Co.
riffreporter.de/de/technik/alt

Ältere anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).