Versionsnummern in einer Datenbank-Appplikation

In meiner kurzen Reihe über Code Documentation Practice habe ich bereits erwähnt, dass ein Programm eine Versionsnummer haben sollte, und dass diese dem Anwender in einer übersichtlichen und vor allem leicht zu findenen Weise präsentiert werden sollte, z.B. in einem About-Screen. Nun will ich dieses

juengling-edv.de/versionsnumme

(A)

Als ob ich es nicht gewusst hätte!

pi/100*1337=42

Ist 'ne Menge Überwachung für ein Gerät, das wir ständig mit uns rumtragen, oder?

Zeige Konversation

"Die Forscher haben (...) von den Android-Geräten an Google übertragenen Daten analysiert. Demnach nehmen die Smartphones etwa alle 20' Verbindung mit Google-Servern auf. Dabei (...) neben einem Cookie auch die Telefon- und SIM-Kartennr. übermittelt. Bei weniger häufigen API-Aufrufen wurden auch die (...) IMEI, die vom Hersteller vergebene Seriennummer, WLAN-MAC-Adresse, Android-ID und die E-Mail-Adresse des Google-Kontos übermittelt." Aus: ogy.de/11n2

Unter dem Begriff "Code Documentation Practice" verstehe ich das Vorgehen bei der Dokumentation von Software im Sinne der Prinzipien der "GDP - Good Documentation Practice". Hier ein Link zu meiner Kategorie mit den entsprechenden Artikeln.

juengling-edv.de/tag/cdp/

Die -Warnapp ist nutzlos, wenn sie nicht läuft

Laut dem Artikel werde die Hintergrundaktualisierung unter Android deaktiviert, um Strom zu sparen.

Weiter heißt es: "Die Warn-App tausche aber auch ohne diese Hintergrundaktualisierung anonyme Codes mit anderen Smartphones aus."

Sind da evtl. 2 Dinge (Hintergrund-Aktualisierung und -Betrieb) vermischt worden?

tagesspiegel.de/politik/schutz

Kennt jemand ein gutes, aber kostengünstiges Tool für die einer (, )? Datenbanken sollten per ansprechbar und möglich sein.

Gibt es eigentlich den DBDesigner 4 nicht mehr? Die Websites finde ich zwar noch, aber der Download führt zu mysql.com ... und einer Fehlermeldung.

"In Zukunft wollen die Geheimdienste ihre Schadsoftware direkt beim Provider in Downloads der Zielperson einspeisen. Mit einer Webseite, einer App oder einem Update kommt dann auch der Trojaner auf das Gerät." (Quelle: Netzpolitik.org)

In diesem Zusammenhang möchte ich höflichst über die sehr aufschlussreichen Hintergrundinformationen von Edward Snowden hinweisen.

juengling-edv.de/edward-snowde

Mal eben schnell alle offenen Formulare auflisten

Mal eben schnell nachschauen, welche Formulare gerade offen sind (auch wenn sie versteckt sind), ist gar nicht so schwer.

juengling-edv.de/offene-formul

(A) (A)

Inzwischen haben wir die Updates vom Juni 2020, und auch jetzt war wieder eins dabei, das die im Artikel beschriebene Verhaltensweise triggert.

juengling-edv.de/seltsame-fehl

Wie ist das eigtl. mit der Birdbox bei euch ?

Gerne Boost 🙂

Wochenschau 24/2020

Tja, da wären wir wieder. Heute habe ich nur ein Thema (und was zum Nachdenken), aber vielleicht das wichtigste in diesen Zeiten. Denn nun ist sie da, die Corona-Warn-App.

juengling-edv.de/wochenschau-2

Wochenschau 23/2020

Moin! Die Wochenschau. Eigentlich könnte ich mir die Einleitung inzwischen sparen, oder? Ihr wisst ja, was auf euch zu kommt :-)

juengling-edv.de/wochenschau-2

Wochenschau 22/2020

Die Wochenschau auf dieser Website ist eine ziemlich willkürliche Zusammenstellung von einigen Dingen, die mir im Laufe der Woche vor die Linse gekommen sind. Oder von Dingen, die ich schon länger im "Pocket" herumliegen habe und nun endlich mal verwerten wollte.

juengling-edv.de/wochenschau-2

Gefahr aus der Tiefe

Eigentlich muss man ja sagen: Es war angekündigt. Es wurde auch ein wenig darüber berichtet, aber dann war es auch schon wieder aus den Medien verschwunden. Heute wurde ich darauf hingewiesen, dass im Android eine neue Funktion enthalten ist: "Benachrichtigungen zu möglichem Kontakt mit COVID-19-Infizierten".

juengling-edv.de/covid-19-bena

Wochenschau 21/2020

Diesmal geht es um ein paar aktuelle irdische Probleme sowie ein rein hypothetisches im erdferneren Bereich, falls wir es denn überhaupt bis dahin schaffen nicht vorher aussterben sollten.

juengling-edv.de/wochenschau-2

Mehr anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).