Erwartbar: Überwachungsfanatische Minister fordern anlasslose #Vorratsdatenspeicherung eurer IP-Daten. Wer sich dem anschließt, hat drei Dinge nicht verstanden:
1. Internet
2. Demokratie
3. Kinderschutz
→ Die🚦kann's richten – mein Kommentar:
patrick-breyer.de/innenministe
@GreensEFA@twitter.com

Künstliche Intelligenz soll gefährdete Vögel vor Windrädern schützen

Forschende haben ein
#Kamerasystem entwickelt, das gefährdete #Vögel vor Windrädern schützen kann. Eine Künstliche Intelligenz soll in der Region rund um die #Oder so den #Schreiadler vor tödlichen Kollisionen und damit vor dem #Aussterben bewahren.

Die Erkennungsrate liegt bei 90 Prozent.

🔗 https://www.basicthinking.de/blog/2022/09/27/kuenstliche-intelligenz-windraeder-voegel/
#Windräder

Pls boost for visibility

Are you optimistic about the future of your country?

1000 Worte

Ein kleiner spontaner Text, der mir eines Tages beim Aufstehen einfiel. Vielleicht das Restflimmern eines verblassenden Traumes, dessen Funke ich für kurze Zeit nochmal schüren konnte.

Viel Spaß beim Lesen :-)

Zäh nur gleiten die Buchstaben aus meinem Hirn. Sie quälen sich durch die Finger auf das Papier. Wäre es Tinte, mit der ich schriebe, ich würde die Patrone öffnen und einen Tropfen Wasser

juengling-edv.de/1000-worte/

Tauziehen in #Hamburg!

* Antrag der Linksfraktion (Opposition), digitale #Werbeanlagen endlich abzuschalten.

hamburg.de/pressearchiv-fhh/16

Gleichzeitig in der Innenstadt:

* 5 Mann arbeiten daran, eine ca. 60-MWh/Jahr-Riesenbilderschleuder, die bis heute noch schön still war, endlich ans Stromnetz anzuschließen.

(Moment mal, war Energie nicht eben noch so knapp, dass extra Sparpläne beschlossen wurden?)

Ungelesen

Ich habe verschiedene Endgeräte. PC, Laptop, Tablet, Handy. Einige mehrfach, je nach Bedarf. Und wenn ich z.B. mit dem Handy arbeite, überfliege ich meist nur die Emails und picke mir die wichtigen heraus. Der Rest wird abgearbeitet, wenn der Bildschirm wieder größer ist und ich Zeit dafür habe.

juengling-edv.de/ungelesen/

Hallo,
es gibt so eine verbreitete Erzählung, dass das Internet dazu führt, dass wir alle nur noch in unseren Bubbles leben etc.
Es gibt außerdem die Annahme dass das schlecht ist.

Ich zweifle das ein wenig an, aber mal die Wissenschaft gefragt:

Kennt jemand ne Studie, Untersuchung, ein Essay, ein Paper etc. irgendwas, was sich mit diesen Fragen evidenzbasiert beschäftigt?
Ich wäre interessiert.

Vor einigen Tagen hatte ich nach dem Unterzeichnen von mehr-demokratie.de/aktionen/sp
bei Mehr Demokratie angefragt, ob sie sich nicht auch im Fediverse betätigen wollen. Antwort: ... "Wir versuchen in Zukunft mehr auf andere Netzwerke zu setzen. Dafür haben wir vor ein paar Wochen einen Mastodon-Account erstellt."
👍
Ich hab da mal eine Folgeempfehlung: @MehrDemokratie
#fedifollows #MehrDemokratie

@GambaJo@social.tchncs.de

darin sind wir aber auch selbst schuld, warum sind nicht schon viel mehr von uns Kunden bei einer Energiengenossenschaft?

Hier habe ich ein paar gesammelt

https://feddit.de/post/226858

Wie werden wir in Zukunft heizen?

Technische Dokumentation mit Papyrus

Ein Handbuch für die Software ist ja im Grunde auch nur ein Buch. Darum sollte ein Programm dafür verwendet werden, das darauf spezialisiert ist.

juengling-edv.de/technische-do

Schon mal von Shrinkflation gehört? Dieser Begriff bezeichnet das Schrumpfen von Verpackungsinhalten infolge der Inflation. Doppelter Boden und bezahlen für Luft sind leider keine Seltenheit mehr. In den USA gibt es deshalb sogar schon einen neuen Trendberuf. Shrinkflation-Detektive untersuchen den Lebensmittelhandel nach Mogelpackungen. Über welche Mogelpackung hast Du Dich zuletzt geärgert?

Hallo liebe #Elternbubble, habe eine Frage zum #Elternsein.
Kind fährt in wenigen Wochen auf die erste #Klassenfahrt. Und hat extreme Sorge (oder Angst) vor dem nicht zu Hause schlafen.
Kind hat sehr lange im elterlichen Bett geschlafen. In letzter Zeit auch wieder fast immer.
Bei Freund:innen hat Kind noch nie übernachten wollen, bei den Großeltern in letzter Zeit auch nicht mehr.
Über Tipps, Ideen, Ratschläge wäre ich sehr froh.

Gerne boost für Reichweite.

#eltern #angst #papasein

George Orwell: Videoüberwachung in britischen Märkten soll an 1984 erinnern
Golem.de: IT-News für Profis

9-Euro-Ticket

Mehr Menschen fahren
#Bus und #Bahn

Nach der Einführung des
#9-Euro-Ticket haben viele Menschen in der Region #München ihr Mobilitätsverhalten geändert.

Eine Studie der Technischen Universität München (TUM) zeigt, dass mehr als 20 Prozent der Teilnehmenden, die vorher keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt hatten, nun Bus und Bahn fahren. Gut ein Drittel war häufiger als zuvor im
#ÖPNV unterwegs. Als einziges Forschungsprojekt zum 9-Euro-Ticket erfasst die Untersuchung die tatsächlich zurückgelegten Wege digital.

🔗 https://idw-online.de/de/news798795

Thales: Falcon-Algorithmus wird neuer Standard in der Post-Quantum-Kryptografie.

„Das NIST hat den Falcon-Algorithmus aufgrund seiner extrem hohen Sicherheit und hohen Bandbreiteneffizienz ausgewählt.“

infopoint-security.de/thales-f

Bitte denkt mir hier heute und vor allem morgen daran, genug zu trinken!

Ältere anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).