Warum Facebook- und Twitter-Alternativen anstrengend sind, aber dennoch gut tun | heise online

Dass Twitter von Elon Musk übernommen wird, gefällt nicht jedem. Die Autorin Eva Wolfangel schaut sich die Ansätze von Netzwerk-Alternativen an.

heise.de/hintergrund/Warum-Fac

von @evawolfangel

Ein Hinweis an alle #neuhier:
Das Fediverse verkauft keine perönlichen Daten und verdient auch kein Geld mit Werbung. Der Betrieb der Instanzen kostet jedoch. Bei kleinen Instanzen ein paar hundert Euro im Jahr, bei großen teils wesentlich mehr. Von dem unentgeltlichen Arbeitseinsatz der Admins und Mods ganz abgesehen.
Wenn ihr also vorhabt länger am #Fediverse teilzuhaben, dann macht euch Gedanken eurer Instanz etwas zu spenden. Angaben dazu findet ihr bei den Infos zu eurer Instanz.

Sicher auch interessant für #neuhier : Es gibt eine inoffizielle Etiquette, die das Fediverse angenehmer macht, als bspw. Twitter.

Darunter zählt zum Beispiel, dass nicht zu viele Emojis verwenden werden sollen, das Anwenden von Bild-, Video-, oder Audiobeschreibungen, ebenso wie das Setzen von Inhaltswarnungen (CWs).

Siehe zur inoffiziellen Etiquette: joinfediverse.wiki/Best_practi

Zeige Konversation

@ebildungslabor @digitalcourage
Das hier meinst du? 😁

mdr.de/nachrichten/sachsen-anh

Super Zufall, dass Mastodon/Fediverse unser Thema im Podcast beim MDR diesen Monat mit der tollen @ueckueck und dem super @witziege war.

Und in einer Aufklappbox ist auch der Hinweis versteckt, was ein Fediverse-Account so kann.

Über wen hier freut Ihr Euch, und warum?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf unseren Aufruf! Wir haben daraus einen kleinen Artikel zum schnellen Einstieg ins Fediverse gebastelt.
bfdi.bund.de/SharedDocs/Kurzme
/ÖA

@nund @Albert180 @Aakerbeere ist Zeuge. Wir haben telefoniert. Habe aber noch keinen eigenen Server.

We don't need to passively accept it when conceited billionaires buy up social media.

We can create and use our own social media instead:

growyourown.services/grow-your

There are thousands of community-owned servers on the Fediverse with millions of registered users.

We can take back ownership of our online social lives, if we choose to.

#GrowYourOwn #HomeGrown #SocialMedia #SelfHosting #CommunityHosting #Twitter #ElonMusk

Eine Sammlung von Cheatsheets.
#Bash, #Python, #Javascript
Ich bin begeistert, Sofort bookmarken ! 👍 👍 👍
quickref.me/

❓ Kleine #Umfrage : ❓

💡 Erinnert Ihr Euch?
Wie wurdet Ihr erstmals darauf aufmerksam, dass es das #Fediverse gibt (hier* i.d.R. #Mastodon )?? ⚡

Gerne als Antwort ein bisschen ausführen, wie es bei Euch konkret war.

Wer (oder was) gab Euch den ersten Hinweis auf das Fediverse / Mastodon ?? 🚀🪐

Gerne auch #boosten ! Danke! 🤓👍

#Fediversum #PushFediverse
@pushFediverse @ueckueck @caos@anonsys.net

*die Umfrage funktioniert m.W. nur auf Mastodon; für andere Plattformen gerne als Antwort schreiben

Are you running a #Gitea or #Gitlab instance inside your #Kubernetes cluster? And you want to reach it not only via HTTPS, but also via SSH?

This article describes how to setup #Traefik as ingress controller to do that, using Gitea as an example.

blog.b1-systems.de/forwarding-

Neues Jahr, neues Netzwerk: Wir sind dann mal im #Fediverse.

Freedom needs Fighters - everywhere! Hilf uns dabei: freiheitsrechte.org/join/

#mastodon

Schwarmwissen: hat hier jemand Kontakte zum CCC? Ich suche einen Speaker für eine Keynote über DevOps/Methodiken und/oder Container. Vielleicht kennt wer wen?

Falls ihr Festplatten oder SSDs übrig habt, meldet euch gerne hier: computertruhe.de/kontakt/
Nicht nur in München, fast alle Standorte haben hierfür laufend Bedarf.

Eine Geldspende hierfür würde uns auch helfen.
betterplace.org/de/projects/90

Hallo liebe Mastodon-Community!
Wir, das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), sind #neuhier.
Als zentraler IT-Dienstleister der Bundesverwaltung schließen wir uns als weitere Bundesbehörde neben @bfdi, @Bundespresseamt und @bsi der @social.bund-Instanz an. Wir wollen uns mit Themen rund um die Digitalisierung des Bundes beteiligen und sind an einem regen Austausch interessiert.

Welche Themen sind euch wichtig? Was möchtet ihr über uns wissen?

#ITZBund #DeutschlandDigital

@kranfahrer @1seidla ich freue mich über die Unterstützung hier, das ist toll!💚🙂 Ich bin ja noch recht neu hier, aber das fällt mir positiv auf.

Ältere anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).