Die Bahn hat jetzt den Spleen, dass man im Zug keine Tickets mehr kaufen kann. Nur noch per App. Die App, die so viele Daten sammelt, dass @digitalcourage und @kuketzblog ein Ultimatum gestellt haben. Was schert die Bahn ihr Service?

Wir haben den Protest gegen die #Chatkontrolle nach Königstein getragen: beim Treffen der Innenministerin mit ihren deutschsprachigen Amtskolleg.innen haben wir gefordert, dass die Bundesregierung das Überwachungspaket der EU-Kommission klar zurückweist.
digitalcourage.de/blog/2022/ch

Wer schon immer verstehen wollte, wie eine mechanische Uhr funktioniert: ciechanow.ski Viele animierte Explosionszeichnungen, der Aufbau und die Wirkungsweise wird in englisch hervorragend erklärt. Von den Grundfunktionen mechanischer Zeitmesser, bis zum Aufbau einer Uhr mit Handaufzug. Besser kann man es kaum erklären. Ich bin beeindruckt und begeistert.

Im c't-Datenschutz-Podcast klären wir zusammen mit dem EU-Parlamentarier Patrick Breyer, woran sich die Kritik an den EU-Plänen zur "Chatkontrolle" entfacht.
Auslegungssache 62: Massenüberwachung mit "Chatkontrolle"?

Ein sehr ausgewogener und informativer Artikel von Julia Ley rund um den aktuellen Stand (Cloudflare) zum Zensus 2022. 👇

br.de/nachrichten/nachrichten/

👉Your Chance to join the @noybeu Team as a #Trainee! 😊

We are looking for young lawyers that want to gain experience in #GDPR litigation and enforcement.

⏩Find out more & apply now for May 2022 onward at noyb.eu/en/traineeship

Amazon zahlte 2020 keine Steuern in Europa, bekam vielmehr eine Steuergutschrift in Höhe von 56 Millionen Euro.
Und jetzt zu einem völlig anderen Thema:
spiegel.de/panorama/bildung/ba

@josephfcox@twitter.com @thezedwards@twitter.com They just registered and bought a list of so-called 'advertising IDs' of users of the Clue period tracking app, which can be easily linked to any other personal information.

"The purchase itself took minutes... The resulting file included a list of over 5,500 unique identifiers"

Zeige Konversation

#EU #Chatkontrolle gegen Kindesmissbrauch: #Grundrechte bedroht

@lfdi "Der Gesetzesentwurf der EU-Kommission ist untauglich und freiheitsfeindlich."

#Pressefreiheit und #Meinungsfreiheit geraten deutlich unter Druck. Die journalistische Arbeit, zu der auch der Schutz der Quellen gehört, wird durch eine Kontrolle beim User in Mitleidenschaft gezogen.

swr.de/swraktuell/baden-wuertt

RT @agnieszka_mdb
Hast Du Lust auf eine neue Herausforderung und die Mitgestaltung grüner Politik zu Sicherheit, Entwicklung, Frieden & Menschenrechte? Dann bewirb Dich als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in meinem Bundestagsbüro als Elternzeitvertretung: bewerbung.agnieszka-brugger.de

Abos in iOS-Apps können nun um bis zu 50 Prozent ohne Zustimmung des Nutzers verteuert werden. Mehrere Apple-Vorgaben sollen Missbrauch erschweren.
Abos in iPhone-Apps: Apple erlaubt ungefragte Preiserhöhungen

Entgegen dem weit verbreiteten Irrglauben sind Alternativen zu #Cloudflare vorhanden. Sogar Anbieter aus Deutschland. 👇

kuketz-blog.de/cloudflare-cdn-

Die von der EU-Kommission geplante #Chatkontrolle würde unser aller Leben unsicherer und unfreier machen.

Das einzige, war sie erreichen könnte, wäre die Kriminalisierung Minderjähriger.

deutschlandfunkkultur.de/eu-ch /c

Apple Karten sind ein Witz: Fahrradrouten sind für Berlin noch nicht verfügbar.

KeepUkraineConnected: Initiative organisiert IT-Equipment für die Ukraine | heise online
heise.de/-7096525
Vielleicht will sich jemand beteiligen. Beachtenswerte Initiative.

Moin zusammen, wir wollten euch nur mal sagen, dass es uns gibt! Wir sind Ossrox und finden: Open-Source-Software Rocks!

Wir hosten quelloffene, datenschutzfreundliche Dienste und sind Live! Also fast. Zu unserem Soft-Launch laden wir euch herzlich ein: ossrox.org

#party #ossrox #hosting #security #privacy #matrix #nextcloud

#Chatcontrol #privacy
Weil es hier so schön erklärt ist, noch mal das Video von Patrick Breyer zur Chatkontrolle.

netzpolitk.org schreibt: Das EU-Überwachungsmonster kommt wirklich, wenn wir nichts dagegen tun. Wer macht mit?

peertube.european-pirates.eu/w

In einer Präsentation vom 01.06.2021 hat das Statistische Bundesamt eine Datenschutzfolgenabschätzung (S. 8) zum Zensus 2022 angekündigt. Ebenfalls eine enge Zusammenarbeit (S. 18) mit dem @bfdi. Wo kann man die einsehen bzw. gab es diese Zusammenarbeit?

zensus2022.de/DE/Veranstaltung

@heiseonline Würde die EU nicht aktiv daran arbeiten Signal aufzubrechen hätten sie sich ja Instant Messages schreiben können... 🤭

Ältere anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).