Folgen

ist – das merkt man, wenn man sich den Energieverbrauch von Apps anschaut. Warum? Trackende Werbung ist der größte Energiefresser überhaupt. Wir zeigen, wie ihr gleichzeitig weniger Strom verbraucht und eure Daten schützt. peertube.mobilsicher.de/w/5kei

· · Web · 1 · 33 · 33

@mobilsicher Mein Reden seit Jahren! Als kurzer Beleg dazu, wenn auch schon älter (von daher sieht es vielleicht heute sogar noch schlimmer aus): "bis zu 75%" hieß es in einer Studie aus 2012 (web.archive.org/web/2013040800) – und in einem Test aus 2016 konnte ein Ad-Blocker die Akku-Laufzeit verdoppeln, indem er den Verbrauch halbierte (lifehacker.com/1764344384).

Ergo: Ad-Blocker sind digitale Selbstverteidigung – und gut für den Klimaschutz!

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).