Folgen

Okay, das ist mal ein wirklich gründlicher Test: Um herauszufinden, welche Marke am zuverlässigsten gute Smartphones produziert, hat Stiftung Warentest 356 (!) -Modelle unter die Lupe genommen. Spoiler: Apple ist nicht auf Platz 1. futurezone.at/produkte/smartph

· · Web · 7 · 4 · 2

@mobilsicher
Nutze seit 2016 #oneplus #smartphones und immer #gebraucht gekauft. Kann bestätigen, gute Geräte die nach 2J beim Erstkäufer noch mind. 2J bei mir mit #lineageos gehalten haben. Bin gerade beim 3. Gerät, jetzt ist es #oneplus6

@anonimno
Hier rennt ein S4mini aus 2014 mit Lineage 18.1.
Das Smartphone hat sich mehr als bezahlt gemacht.
@mobilsicher

@mobilsicher Die Hardware ist aber nur ein Teil des Gesamtbildes. Was nützt mir ein Smartphone von *ENTSPOILERT* wenn es nicht mit iOS läuft, welches ich als deutlich angenehmer empfinde wie Android. Zumindest ich achte daher nicht nur auf die Hardware (wenn ich denn alle 5-6 Jahre ein neues Smartphone erwerbe) sondern eben auch darauf wie es sich bedienen lässt (und das ist ein größeres Kriterium bei mir als die HW)

@mobilsicher was isn bei stiftung warentest nicht richtig? Fairphone ist niemals in Kategorie "gut" gefallen. Dann sind deren Testkriterien wohl in der Kategorie Mangelhaft.

@fairphonecommunity

@tommy
muss man nicht verstehen. Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Fairphone 3 und finde die Hardware spitze. Bislang bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, die Reparierbarkeit auszuprobieren, aber auch das würde ich für die Bewertung der Hardware mit einbeziehen.

@mobilsicher So ist der Test völlig sinnbefreit. Was sind die Kriterien für "gut"? Datenschutz? Reparierbarkeit? Versorgung mit Updates?

@mobilsicher Ich weiss nicht, ob Software Integration da miteinbezogen wurde. Das Problem ist ja auch, wenn wie z.B. im Falle von Samsung, der Geräte-Hersteller mit dem OS-Hersteller Google faktisch im Krieg steht. Dann kommt dabei wenig "gestreamlinetes" dabei raus und man bezahlt mit seinen Daten womoglich doppelt. Pixel Phones sind von der Hardware im Preis-Leistung-Verhältnis z.B. schwach, Android ist aber sehr gut integriert. So meine Erfahrung mit Pixel3a.

@mobilsicher
Die tests sind schon ziemlich einseitig. Wenn wer viele Geräte baut gibts dann auch mehr gute Geräte. Ich denke nicht dass die Fairphones so schlecht sind

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).