Folgen

Anbieter von E-Scootern wissen ganz schön viel über ihre Nutzer*innen. Zum Beispiel, wie sie heißen und wo sie hinfahren. Was sie wohl mit diesen Infos anstellen? Wir haben die Apps von , , , und analysiert. peertube.mobilsicher.de/w/d9Vp

· · Web · 6 · 28 · 15

@mobilsicher Grossartig, genau diese Frage trieb mich jüngst um und ich fand wenig. Gibt es eure Erkenntnisse denn nur als Video? Ein knappes Dokument wäre mir sehr nützlich...

@ceha Danke! Das "Dokument" kommt nächste Woche noch in Form eines kleinen Beitrags. 🙂

@ceha Bis dahin: wer auf Datenschutz wert legt, kann leider keine E-Scooter (die hier getestet wurden) benutzen.

@mobilsicher

@andre @mobilsicher Danke für die Summary (ich hab's Video auch geschaut) - Frage nach Schriftlichem war fürs Weiterleiten, da ein Absatz zu lesen eher angenommen wird als 8min Video.

@mobilsicher Vielen Dank für die Analyse! Bei uns in #Ulm gibts seit Ende 2020 auch #Tier und ich habe mich dann lange gefragt, woher ich denn genau eine solche Analyse ihrer unbedingt benötigten App bekomme.

Ohne öffenlichen Druck Apps datensparsam auszulegen, hatte ich ja schon stark vermutet, dass gewinnorientierte Unternehmen da nicht zimperlich sein werden, aber es ist schon was anderes, wenn man das faktisch ermittelt.

Also nochmal, vielen Dank und weiter so!

@mobilsicher leider keine Überraschung ;-) Ich denke mit meinem Googlefreiem Lineageos wirds eh gar nicht funktionieren.

@mobilsicher

Was die Anbieter leider nicht wissen: Dass ihre Kunden auch mal unter 16 Jahre alt sind und zum Ausgleich gerne zu zweit (sportliche Einzelfälle: auch mal zu dritt) auf dem E-Scooter stehen.

@mobilsicher Danke für die prima Analyse! Wie ist es, wenn man den Apps einfach die Kontaktaufnahme mit Adjust, F'book & Co sperrt (Netguard,Afwall o.ä.) - funktionieren sie dann noch?

@d3rfr4nk das ist ein guter Weg, diese Verbindungen loszuwerden! Wir regen uns in unseren Übersichten trotzdem gerne darüber auf, weil es natürlich wünschenswert wäre, dass diese Dienste gar nicht erst implementiert sind.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).