Folgen

Lieber Fedi-Schwarm,

was müssen wir tun, damit unsere -Instanz /-Kanal über die Suche auf anderen Instanzen auffindbar sind und alle, die wollen, ihnen folgen können?

· · Web · 4 · 9 · 1

@wauz Wir können die IBAN irgendwie nicht sehen. Vielleicht nochmal als Word-Dokument an payments@mobilsicher.de schicken.

@mobilsicher Ich denke Administration - Förderation - Folgende Instanzen hat was damit zu tun. Wahrscheinlich animiert man andere Instanzen zum Folgen indem man sie selbst folgt. Ich habe gerade mal eine Anfrage an eure Instanz gestellt ob ich Folgen darf.

@betamax65 So scheint es tatsächlich zu sein. Zumindest ist unser Kanal nun über deine Instanz auffindbar. Das hieße aber ja: Wer uns folgen möchte, braucht einen Account bei einer Instanz, die uns folgt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, wenn wir uns die Liste unserer bisherigen Follower*innen anschauen. Die kommen von allen möglichen Instanzen - und auch nicht nur von PeerTube-Instanzen. Hmm... 🤨

@mobilsicher ansonsten im irc Kanal mal nachfragen. Der ist in liberachat unter #peertube

@mobilsicher @betamax65

Ihr müsst unterscheiden zwischen Instanzen und Personen:
Damit eure Inhalte bei anderen Instanzen sichtbar sind, muss diese euch folgen - und ihr das erlauben
Wenn Ihr anderen Instanzen folgt, wird deren Content bei euch eingebettet. Das halte ich persönlich sehr strikt.

Einzelpersonen können euch von jedem Account einer Software folgen, die ActivityPub kann: Peertube, Mastodon, etc...

Bei Fragen rühren...

@betamax65 @mobilsicher Und wie bekommt man es hin, dass man über Suchmaschinen gefunden wird?

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).