Folgen

Das Forschungsprojekt unserer Freund*innen von @algorithmwatch zum -Algorithmus wird vorzeitig beendet, weil der NGO mit rechtlichen Schritten gedroht hat. Ein Machtmissbrauch, der einen unangenehmen Einblick in Facebooks Demokratieverständnis gibt. algorithmwatch.org/de/instagra

· · Web · 4 · 37 · 21

@mobilsicher Ich würde ja die chinesische Mauer kopieren und Facebook in Europa sperren.

@mobilsicher Ich komm doch glatt auf die Idee, zu sagen, dass sie doch aufhören sollen, wenn sie nicht wollen, dass man ihnen auf die Finger schaut...!🤩

Imho sollte jeder Internetdienst der sich nicht an die Regeln in Europa hält schlicht und ergreifend ausgesperrt werden. Da braucht es nicht mal so große Maßnahmen wie den Great Wall der Chinesen. Eine Mischung aus DNS- und IP-Sperren reichen schon vollkommen aus. Um da wieder raus zu kommen, müssen sich die Unternehmen dann halt einfach an die Regeln halten und gut ist.

@ravenbird Tja, das würde in einer tatsächlichen Demokratie auch so laufen.

@mobilsicher Und noch mehr als ein Lehrstück über die GAFAM*-Macht ist es ein Lehrstück, dass wir ihnen Macht geben, indem die Mehrheit zu ihren Diensten rennt. Ich wollte erst schreiben »und Produkten«, aber die Tage, wo wir noch Software kaufen können, sind gezählt.

Immer noch weiß die Mehrheit der Menschen nicht, dass das Fediverse existiert. Die Medienhäuser unserer Medienoligarchen ignorieren uns, weil sie mit den kommerziellen geselligen Medien dick im Geschäft sind.

Niemand wird GAFAM einfangen. Aber stell dir vor, es gibt Instagram, und keiner loggt sich ein?

*GAFAM: Google (einschließlich youtube usw.), Amazon, Facebook (einschl. Instagram usw.), Apple und Microsoft. Wie viel mehr hinter jedem dieser Namen steckt, hat digitalcourage.de/digitale-sel zusammengetragen. Und dazu kommt, dass die Liste natürlich nicht abschließend ist. Viele Kleine bauen irgendwie auf den Großen auf. Und wenn schon die Spitze des Eisbergs so gigantisch ist ...

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).