Folgen

Wenn alle Apps so datensparsam wären, wie die -App von der TU München könnten wir unseren dichtmachen. Fazit: Bestnote! @digitalcourage mobilsicher.de/ratgeber/frisch

· · Web · 3 · 19 · 23

@mobilsicher @digitalcourage Wie kann man eine Bestnote 1 erhalten ohne #1 der Kriterien für vertrauenswürdige Apps zu erfüllen?
digitalcourage.de/digitale-sel
Als hier stand Bestnote habe ich direkt in @fdroidorg geschaut und mich gewundert, dass ich nix fand. Provokant könnte man euch dann ggf. entgegnen, dann macht euren #AppChecker dicht?
#leo #Wörterbuch-App #opensource

@dukethereal @digitalcourage @fdroidorg
Dazu können wir nur sagen: Ja, quelloffene Apps finden wir natürlich grundsätzlich auch besser als nicht quelloffene Apps. Die Bewertungen in unserem AppChecker beziehen sich aber nur auf das untersuchte Datensendeverhalten der Apps. Dabei spielt dieser Punkt keine Rolle. Mehr zu unseren Bewertungskriterien hier: appcheck.mobilsicher.de/allgem

@mobilsicher
Für eine "Bestnote" würde ich erwarten, dass ich die App einfach installieren kann, ohne mich dem weltgrößten Datensammler auszuliefern.

Im Übrigen hatte die App bis Version 7.1.9 durchaus einen Google-Tracker enthalten, siehe:
reports.exodus-privacy.eu.org/

Die Firma verspricht, bestimmte in der aktuellen Version fehlende Funktionen wieder neu zu implementieren. Ich würde nichtmal meinen Bleistift dafür ins Feuer legen, dass die App dauerhaft ohne Tracker bleibt.

@digitalcourage

@oausi @digitalcourage

Etwas verspätet, aber vielleicht doch noch interessant:
1. Unser AppChecker ist auf das automatisierte Testen von -Apps ausgerichtet. Für die Zukunft planen wir aber auch eine solche Testfunktion für -Apps.
2. Unsere Tests beziehen sich immer nur auf die jeweils aktuelle Version einer App. Sollte in einer kommenden Version vorkommen, wird sich das natürlich auch auf die Bewertung auswirken.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).