Folgen

Bis vor kurzem hat unser fälschlicherweise auch -Module als kritisch erkannt, die gar keine Daten versenden. Das haben wir jetzt korrigiert. Das betraf u.a. die @protonmail
-App. An der gibt es also weiterhin nichts auszusetzen.🙂 appcheck.mobilsicher.de/appche

· · Web · 4 · 0 · 3

@mobilsicher
Sobald etwas von GAFAM eingebunden wird, ist es grundsätzlich immer kritisch, somit hättet ihr diesen Fehler ruhig drin lassen können😉

@joelschurter
Aus Datenschutzsicht ist ein Modul, das keine Daten versendet, nicht kritisch zu sehen. ;-)

@mobilsicher das stimmt, aus Datenschutzsicht nicht. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu sehr auf "Free Software only" fokussiert😉

@mobilsicher @protonmail Gibt es denn eine Begründung für das Einbinden? Oder sind nutzerseitig Einstellung nötig damit nichts übertragen wird?

@obs @protonmail

Nein, dafür sind keine Einstellungen nötig. Facebook bietet schlicht und ergreifend auch App-Module an, die nichts mit Tracking am Hut haben, sondern bspw. für Grafikeffekte oder Debugging eingesetzt werden. Unser Detektor war hier einfach zu ungenau eingestellt. :)

@mobilsicher @protonmail Danke für die Antwort. Wenn es um z. B. Debugging geht, solltet ihr allerdings, das wird wahrscheinlich über den Beobachtungsrahmen hinausgehen, mitdenken, dass es einen OS-interne Kommunikation zwischen Apps gibt, die ohne Funken nach außen hin auskommen.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).