Folgen

Sieben beliebte E-Mail-Apps teilen eine große Gemeinsamkeit: Sie lesen die ihrer Nutzer*innen und teilweise sogar deren Passwörter mit. Dahinter steht ein Unternehmensgeflecht, dessen Spuren nach Russland führen. @digitalcourage mobilsicher.de/ratgeber/apps-g

· · Web · 9 · 50 · 38

@mobilsicher Problematisch wird es indes, wenn die Erfordernis besteht, etwa mit MS Exchange oder O365-Mail sprechen zu müssen. Dann sind K9 und FairEMail leider außen vor. 😑
@digitalcourage

@z428 @mobilsicher @digitalcourage

Wirklich? Ich kann mit K9Mail auf mein Exchange-Postfach bei der Uni Bielefeld zugreifen.

Kann sein, dass die einen IMAP-Proxy davorgeschnallt haben.

@chpietsch Exchange kann IMAP. Aber ich kenne bislang kaum Installationen, auf denen das aktiv ist, vor allem weil IMAP nicht alles kann, was mit ActiveSync oder EWS geht.
@mobilsicher @digitalcourage

@z428
So ist das. Ich wüsste gerne woran das liegt. Devs keine Lust drauf (verständlich!) oder Patent/Lizenz - Bullshit? Evolution ist der einziger mir bekannte FOSS Client, der das kann.

@mobilsicher @digitalcourage

@toxomat Das Zeugs ist leider proprietär und wohl teilweise (Active Sync) wohl auch patentiert. Naja, und eben Microsoft und nicht Standard. Auch wenn ein paar Sachen daran gar nicht schlecht sind, auch bei der Authentifizierung.
@mobilsicher @digitalcourage

@z428
EWS ist wohl nicht so belastet, evolution-ews ist LGPL. gitlab.gnome.org/GNOME/evoluti
Aber vielleicht macht es keinen Spass, das zu supporten, weil moving target.
@mobilsicher @digitalcourage

@toxomat Ja, vermutlich. Die anderen APIs für die O365-Umgebung sind auch sehr...speziell.
@mobilsicher @digitalcourage

@mobilsicher @digitalcourage Danke für die Aufstellung.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ihr habt zu jeder App einen Link zur Playstore Seite. Gerade bei den guten Apps sind diese aber ja im F-Droid vorhanden und ich denke es wäre besser sie von dort zu beziehen. Wollt ihr den F-Droid Link vielleicht auch mit aufnehmen?

@mobilsicher
Ihr vergesst zu erwähnen, das Google mit Gmail auch mitliest und weiterverkauft. "Die Spur führt in die USA".
@digitalcourage

@toxomat

Gmail lässt sich (wie alle Google-Apps) mit unserem Testsystem nicht sinnvoll analysieren und kommt deswegen in unserem Bericht nicht vor. Wer auf unserem AppChecker oder auf mobilsicher.de nach Gmail sucht, findet aber zurecht nichts als Warnungen und die Empfehlung, lieber andere Dienste zu nutzen. ;-) appcheck.mobilsicher.de/appche
@digitalcourage

@mobilsicher @digitalcourage
Wieso dürfen solche Apps überhaupt straffrei angeboten werden?

@mobilsicher @digitalcourage #neindochoh
Aber ernsthaft, warum hat irgendjemand geglaubt gibt es proprietäre Mail-Apps von den großen Mail-Providern wie GMX? Das war doch von Anfang an klar.
Open Source gewinnt immer in solchen Szenarien!
k-9 for the win!

@mobilsicher @digitalcourage
Ich bewundere den niederländischen Programmierer von FairEmail: Bis ins Kleinste konfigurierbar, aber mit ein paar Assistenten auch für Laien schnell einrichtbar. Und arbeitet täglich daran weiter. Wer über F-Droid/Github direkt updatet, kann das täglich ein- bis zweimal tun ;-)

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).