Folgen

An haben wir übrigens nichts zu meckern. Außer, dass der Dienst sich - wie jede Apple Software - kaum überprüfen lässt. Aber die Datenschutzerklärung ist in Ordnung.
mobilsicher.de/ratgeber/das-ip

· · Web · 3 · 3 · 4

@mobilsicher Apple ist und bleibt aber nun einmal eine Datenkrake – ich finde es sehr bedenklich, zu empfehlen, sensible Kreditkartendaten denen zu überlassen, auch wenn Apple selbst sagt, ja überhaupt nichts zu speichern.

@datenschutzratgeber @mobilsicher Sehe ich genauso.Auch wenn andere noch deutlich schlimmer sind,haben Bankdaten ganz grundsaetzlich nichts bei den US Techkonzernen zu suchen.Und mit der EC Karte zu bezahlen ist doch total unkompliziert...

@mobilsicher
Leider sind andere nicht so datenschutzfreundlich. Siehe die Sparkassen "mobiles Bezahlen" App, die gleich 3x Google einbindet!:
Google AdMob
Google CrashLytics
Google Firebase Analytics

Nachweis: reports.exodus-privacy.eu.org/

@mobilsicher

Verstehe nicht, wie man was empfehlen kann, das man gar nicht überprüfen kann.

Erklärt mir das jemand?

@Federkiel eine empfehlung ist ja noch was anderes, als zu sagen: "wir haben nichts zu meckern". Wir finden auch nicht gerade, dass man mobile payment in der form ganz dringend braucht und nutzen sollte. Aber mal einordnen, was apple pay kann/zum datenschutz erklärt, wollten wir doch.

@Aakerbeere @mobilsicher

"Wir haben nichts zu meckern"

verstehe ich als

"Ist für uns okay."

(Nicht: "ist super", aber halt okay, also in Ordnung)

Besser wäre vielleicht

"Da sich XY nicht überprüfen lässt, machen wir hierzu auch keine Aussage."

@Federkiel @Aakerbeere wir müssen als journalistisches Projekt mit den informationen arbeiten, die wir bekommen können. Unser Job ist es, zu übersetzen und einzuordnen. Zu Dingen, die wir nicht überprüfen können, einfach keine aussage zu machen, ist aus unserer Sicht keine Lösung. Dann könnten wir zu Apple- und Google-Diensten so gut wie nichts sagen. Indem wir erklären, wie wir zu unseren Schlüssen kommen und die Quellen nennen, ist der Rahmen klar gesetzt.

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).