Wir haben mit den Kolleg*innen von docupy über Facebooks Software Developer Kits gesprochen - den Trick, mit dem sich der Internetkonzern über kostenlos angebotene Analysetools Zugang zu sensiblen Nutzer*innendaten verschafft. Das Ergebnis seht ihr hier: youtube.com/watch?v=Lf_OvGHgPT

Folgen

Der Facebook-Baustein ist in rund 30 Prozent aller Play-Store-Apps eingebaut. Wie er funktioniert, welche Daten er sammelt und wie Facebook mit ihnen umgeht, haben wir umfassend untersucht. Alle Ergebnisse findet ihr hier: mobilsicher.de/ratgeber/facebo

· · Web · 5 · 30 · 17

@mobilsicher So sehr die Ausführlichkeit erfreut, enttäuscht die fehlende Erwähnung einer Abwehrmöglichkeit durch die App #Blokada, die inzwischen unverzichtbar geworden ist.

Insofern netter Artikel, aber halbherzig und unvollständig.

@UmWerker Unser Artikel zu Blokada ist bereits in Arbeit. 🙂

@UmWerker Für die Übergangszeit können wir aber auf jeden Fall schon mal unseren Artikel "Tracking in Apps:Das können Sie tun" empfehlen. ;-) mobilsicher.de/ratgeber/schnue

@mobilsicher Aus meiner Kenntnis von #Blokada darf gerne geschlossen werden, dass mir die Thematik nicht fremd ist und anhand meiner vorigen Einschätzung ein erneuter Besuch von mobilsicher eher unwahrscheinlich ist.

Eine verständliche Erklärung der technischen Möglichkeiten, die #facebook zur Verfolgung der Nutzer:innen von Mobilgeräten zur Verfügung stehen. Danke!
@mobilsicher

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).