LV201080 teilte
LV201080 teilte

uebrigens habe ich gedacht, dass mein Twitterabschied sich fundamental auf die Zahlen auswirken wuerden. Im Schnitt kamen zwischen 5-10% ueber Twitter auf die Seite und generell sind mir zwischen 4 und 6 Mio Reichweite floeten gegangen.

Aber als ich bei Twitter anfing, hatte ich die ja auch nicht. Die letzten Wochen haben mir dabei geholfen neue Strategien auszuprobieren und Alternativen zu finden.

Und da wiederhole ich gerne das Mantra, dass Relevanz so viel wichtiger als Reichweite ist!

Zeige Konversation
LV201080 teilte
📲 Liebe #Android - Nutzende!
😲 Da kannte doch tatsächlich jemand #FDroid noch nicht!?

Was ist denn dieses #FDroid ?
Das ist eine alternativer #AppStore, der ausschließlich »freie« und »quelloffene« #Foss -Apps ohne Werbung und Tracking zum Download anbietet.


🤔 Ist das denn sicher?
🧐 "Für eure eigene Sicherheit ist es (...) empfehlenswert, Apps ausschließlich aus »vertrauenswürdigen« Quellen zu beziehen und die angeforderten Berechtigungen vor der Installation genau zu überprüfen. Zu den »vertrauenswürdigen« Quellen zählen wir jedoch auch gerade den F-Droid Store." (Mike Kuketz, @kuketzblog )

🤔 Gibt es da denn auch alle Apps, die ich brauche?
🤩 Kommt drauf an, was Du wirklich brauchst...die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie im #Google Playstore, aber für viele Apps gibt es sehr gute und funktionale Alternativen...

Hier ein paar meiner persönlichen Favoriten:
E-Mail-Client: #K9 -Mail / #FairEmail (ähnliche Funktionen, Geschmackssache, welche Oberfläche besser gefällt)
Browser: #Fennec (Firefox-Fork) mit wichtigen Addons: v.a. #UblockOrigin als Werbe- und Trackingblocker
SMS: #Silence (ermöglicht verschlüsselte sms, wenn beide Silence verwenden), ansonsten normal und funktional
Zubehör/ Verschiedenes: #SimpleMobileTools ("apps which are offline, non-intrusive and have no ads,"): es gibt Apps für Galerie, Kontakte, Kalender, Notizen, u.v.m.: www.simplemobiletools.com/ (im Playstore kostenpflichtig, in F-Droid "kostenlos", d.h. spendenfinanziert)


You-Tube Frontend: #NewPipe (F-Droid) > Videos ohne Werbung, Download als Video oder Audio möglich
Mediaplayer: #vlc (kann alle Formate, Audio und Video abspielen)
Kamera: #OpenCamera (viele Funktionen), wenn es möglichst einfach sein soll, ist auch gut: Simple Camera (s.o.)
Wetter: #FossWetter (Daten des DWD)
Fahrplanauskunft: #Transportr oder #Öffi
TV-Streaming: #Zapp (Mediathek und öffentlich-rechtliche Sender streamen)

pdf-Viewer Plus: einfacher und schneller pdf-Betrachter
pdf-Converter: pdfs splitten und zusammenführen, Text oder Bilder in pdf zusammenführen, usw.
Corona Warn-App/ CovPass: gibt es auch ohne Google-Anbindung in F-Droid: Corona Contact Tracing Germany (CCTG)/ CovPass

Und fast das wichtigste, das man auf einem Google-Gerät sofort ersetzen sollte:
Die Tastatur-App: #OpenBoard , #AnySoftKeyboard , #HackersKeyboard u.v.m.
gnulinux.ch/alternative-tastat…

"Darüber hinaus bietet F-Droid bekannte Apps, die von den App-Entwickler*innen extra angepasst wurden, so dass sie den Regeln entsprechen. Beispielsweise findet man in F-Droid eine um Google-Bausteine bereinigte Version des Messengers Telegram und mit Fennec eine Firefox-Variante ohne Analysedienste.Darüber hinaus sind in F-Droid Apps zu haben, die in den Play-Store nicht aufgenommen werden, weil sie Googles Geschäftsmodell angreifen. Ein Beispiel ist der Werbeblocker #Blokada , der in Google Play nur in abgespeckter Version zu finden ist." ( @mobilsicher )

Wenn Ihr noch besondere App-Empfehlungen habt, gerne hier als Antwort ergänzen! 🤓👍

Weitere Infos & Anleitung zur Installation von F-Droid:
mobilsicher.de/ratgeber/verbra…

Pro-Tipp: noch mehr schöne freie Apps lassen sich durch zusätzliche Repos integrieren: f-droid.org/de/tutorials/add-r…
An erster Stelle sei hier natürlich das @IzzyOnDroid -Repo empfohlen: android.izzysoft.de/repo.php/l…

f-droid.org/de/

Wenn Ihr denkt, dass hier noch mehr Leute #FDroid kennenlernen sollten, dann gerne #boosten !

@Anikke @caos
@fdroidorg
LV201080 teilte

Ungefähr 90% der Apps im Google Play Store sind vergleichbar mit Spyware. Tut Google etwas? Nein. Aber bei der quelloffenen E-Mail-App #FairEmail packt Google plötzlich eine Spyware Policy aus. Kannst dir nicht ausdenken sowas... 🤦‍♂️

forum.xda-developers.com/t/app

LV201080 teilte
LV201080 teilte

Sehr cooles Projekt von @opensourceseeds

Crowdfunding-Kampagne für Open-Source-Roggen-Saatgut als Alternative zu von Agro-Konzernen kontrollierten Hybrid-Sorten

mastodon.social/@opensourcesee

LV201080 teilte

❓ Kleine #Umfrage : 🧐

*Wie* bist Du hier im #Fediversum unterwegs? 🚀

(i.S.v. in welcher "sozialen Rolle"?)

- privat
- beruflich
- beides, innerhalb eines Accounts
- beides, mit separaten Accounts?

...anders? wie genau?

Gerne auch #boosten , danke!

@pushFediverse @Umfragen

LV201080 teilte
LV201080 teilte

#Achtung: In zwei Sorten #Maggi 5 Minuten Terrinen können sich Metallteile befinden. Betroffen ist der Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln & Croûtons +25% sowie Kartoffelbrei mit Steinpilzen. Betroffene Produkte können im Handel zurückgegeben werden - auch ohne Vorlage des Kassenbons.

LV201080 teilte

#Cloudflare hat übrigens Kontakt mit mir aufgenommen. Sie konnten meine Befürchtungen leider nicht entkräften, dass die Nutzung von Cloudflare mit der DSGVO und Schrems-II nicht kompatibel sei. Im Gegenteil: Das Schweigen zum CLOUD-Act und FISA bekräftigen die Befürchtungen vielmehr. Aber es gibt ja Alternativen. 👇

kuketz-blog.de/cloudflare-cdn-

LV201080 teilte
LV201080 teilte
LV201080 teilte

Die Gewittersituation am Abend, es sind noch einige Zellen unterwegs. Die Zugrichtung und Stärke alle 5 min neu im Stormtracking. /FR kachelmannwetter.com/de/stormt

LV201080 teilte

@digitalcourage Kommen wir jetzt wieder auf Bruce #Schneier s Konzept zurück, sensible Inhalte auf einem #Offline-Rechner zu verschlüsseln, der nie in einem Netz war, die Schlüsselpaare nur auf diesem Rechner erzeugt, die Inhalte nur mit einem Medium mit #HardwareSchreibschutz auf den Online-Rechner übertragen? Natürlich muss das Medium open-source-Hardware und die unbedingte Wirkung des Schreibschutzschalters von vertrauenswürdigen Pentestern überprüft sein.

LV201080 teilte

#Fedilab is now using #Weblate for its localization. We noticed that some translators already started to contribute. Thank you for your help 👍.

hosted.weblate.org/projects/fe

LV201080 teilte

Jetzt glaube ich definitiv, dass Musk bis dieser Woche nicht wusste, dass er die ganze Zeit schon auf die chronologische Timeline hätte wechseln können:

»Very important to fix your Twitter feed:

1. Tap home button.
2. Tap stars on upper right of screen.
3. Select “Latest tweets”.

You are being manipulated by the algorithm in ways you don’t realize.

Easy to switch back & forth to see the difference.«

twitter.com/elonmusk/status/15

Da spricht viel Faszination aus ihm.

Zeige Konversation
LV201080 teilte
LV201080 teilte

Hab gehört, man soll keine Essens-Bilder mehr posten. Aber Euch diesen Erdbeer-Pistazien Donut vorzuenthalten kann ich beim besten Willen nicht verantworten. #cakefacts

LV201080 teilte
LV201080 teilte

Guten Morgen Fediverse. Wir haben viele Fragen zum Beitrag von @kuketzblog zur Zensus online-Befragung bekommen. Der aktuelle Stand: Es ist kompliziert und es gibt noch offene Fragen, die das Statistische Bundesamt beantworten muss. Gute Zusammenfassung gibt es hier: heise.de/news/Datenschutz-Prob

FAQ zum Zensus allgemein aus Hamburg: datenschutz-hamburg.de/pages/z / ÖA

Ältere anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).