Folgen

bitte versuchen Sie sehbehinderte Menschen an Ihren Beiträgen teilhaben zu lassen. Beschreiben Sie Bilder entsprechend ausführlich. 🔎

beschriebene Bilder teile ich sehr gerne.✅

Dankesehr💕

please try to let visually impaired people participate in your contributions. Describe pictures in appropriate detail.

I am very happy to share described pictures.

Thank you very much💕

@kranfahrer
Ich habe das noch nicht ganz kapiert. Man postet ein Bild und wohin schreibt man die Beschreibung? Und wie markiert man das?

@kranfahrer @omanana Am Handy kannst du das Vorschaubild antippen. Dort findest du die Option "Beschreibung". Da kannst du eingeben, was du mit dem Bild rüber bringen willst.

@omanana @kranfahrer

Bei mir funktioniert es so: wenn ich ein Bild hochgeladen habe tippe ich auf "Bearbeiten" im hochgeladenen Bild und kann den Text für Sehbehinderte eingeben. Außerdem auch den Bereich festlegen, der als Vorschau gezeigt wird.
Ich benutze FireFox ...

@omanana P.S.: die Reihenfolge ist falsch, aber ich denke, es ist verständlich ...

@kranfahrer bei Pixelfeld Posts ist das auch nicht wirklich ideal umgesetzt, oder? Hab eben nochmal nen Test hochgeladen. pixelfed.de/p/assbach/42486246 da steht meine Beschreibung im Post aber nicht beim Bild als Metaangabe.

@kranfahrer ah mein Fehler, ich hätte es beim Upload unter Advanced Settings angeben müssen. #pixelfed #accessibility

@kranfahrer

Schau mal bitte bei meinen Bildern ob die Beschreibung drin ist.

@Suska
In Fedilab werden deine Bildbeschreibungen angezeigt.
@kranfahrer

@kranfahrer
Ich hab das eben mal mit nem Bild probiert. Hab die Beschreibung gemacht. Übernehmen gedrückt und sehe das Bild, aber keine Beschreibung.

@kranfahrer
Zum Glück bin ich nur Geistig behindert und nicht zu stark Sehbehindert lol

@kranfahrer Aber Titel- und Profilbild bekommen keins, oder finde ich nicht die richtige Stelle? #BibNochNeu

@kranfahrer Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich gute Bildbeschreibungen erstelle? Bin da noch etwas ungeübt.

@kamikater

oh, ich ich habe diese nachricht jetzt erst gesehen, sorry.

brauchst du noch hilfestellung?

@kranfahrer Gegen ein gutes Tutorial habe ich nie was einzuwenden. :)

@kamikater

beim hinzufügen eines bildes kannst du direkt an das bild eine beschreibung anfügen. welche app benutzt du um hier zu surfen?

@kranfahrer oh, das Erstellen an sich ist nicht das Problem (ich nutze Tusky, btw).

Ich meinte ein Tutorial, wie ich Bilder so beschreiben kann, dass andere auch was mit meiner Beschreibung anfangen können. Da tue ich mir immer noch ein bisschen schwer mit.

@kamikater

naja. bilder kannst du natürlich bis ins kleinste detail beschreiben. einfach etwas mehr zeit nehmen und versuchen ,dich in den nicht sehenden rein zu versetzen. vielleicht kann @Balou oder @marco noch ein paar wertvolle tipps geben.

winkt

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).