Folgen

@Midori

ausgezeichnet! 💪✔️

Bildbeschreibung:

„Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein. Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann ist man kein Nazi.“

· · Tusky · 1 · 1 · 1

@berndmichaelgrosch @Midori

eine gute Frage. im Grunde eines der drei Möglichkeiten.....

@kranfahrer @Midori Nun, der Begriff kam von den Amerikanern. Doch beinhaltet er Nationalist und Sozialist. Das negative dabei kam vom Verhalten. Man kann es sich also wohl aussuchen, denn unter Stalin sollen ähnliche Dinge passiert sein. Man sollte den Begriff nicht überstrapazieren, denn sonst kommt eine Gewöhnung auf, was wohl am Ende Niemand will.

Politik 

@berndmichaelgrosch @Midori

ein nationallist denkt bis an die grenze und wenn dies nicht reicht, versucht er diese grenze zu verschieben. Ich denke, hier ist der nationalist gemeint. aktiv bis zum Oktober 1945 und später nach 'überarbeiteten' parteiprgramm der NPD.... etc

ich denke: genau diese schei*Nazis sind gemeint.

Politik 

@kranfahrer @Midori Wie sähe es dann aus, wenn Hitler-Deutschland die Welt erobert hätte? Ein kleines Land, das dem sich widersetzt hätte und ‚nationalistisch‘ (nicht deutsch) geblieben wäre, wäre nach Deiner Lesart dann auch negativ besetzt..??

Politik 

@berndmichaelgrosch @Midori

nein.
die NSDAP, NPD ect. betreffen ja in diesem speziellen Fall Deutschland.

es gibt in ganz Europa nationalistische Parteien und Zustände. das ist hinlänglich bekannt aber nicht gemeint in diesem Zitat.

Politik 

@kranfahrer @Midori Ich weiß natürlich, was gemeint war - wollte mal eben Teufels Advokat spielen, denn ich habe mit solchen Begriffen schlechte Erfahrungen gemacht und wurde auf Twitter als Nazi und auch von Afdlern als Linker tituliert, wenn eine bestimmte Ansicht nicht passte.

Politik 

@berndmichaelgrosch @Midori

ich weis schon, was du meinst und es ist schade das der begriff nun so negativ belastet ist.

beim durchsehen der zusammengefassten lebensgeschichte des Herr Bronner, erahnt man schnell, wie er es meinte.
de.m.wikipedia.org/wiki/Gerhar

danke für die unterhaltung und was ist dieses 'twitter'? wovon alle sprechen.... 🤭🙃

Politik 

@kranfahrer @Midori Dieses Twitter habe ich hinter mir gelassen - habe zum Glück das Fediverse entdeckt. Ebenfalls Danke und viel Freude weiter. ..und alles Gute für das Afrika-Projekt 👍

@berndmichaelgrosch @Midori

Dankeschön und dir auch viel Freude.

ja schoolforafrica.org ist klasse! ✔️💪

Melde dich an, um an der Konversation teilzuhaben
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).