Das ist echt witzig:
In Windows 10 die Zahl der genutzten Prozessoren verringern, und diesen Prozessor in einer virtuellen Maschine voll auslasten.

Fazit: Der Rechner röhrt volle Kanne, Prozessorlast in allen Windows Task Manager : wenige Prozent :-)

So, heute ist dann der erste Arbeitstag bei der neuen Firma. Ich bin gespannt :-)

Erst einmal zwei Wochen einarbeiten, danach geht's zum Arbeitsplatz beim Kunden :-)

So, habe die Schaltung an meinen angeschlossen und am Code gefummelt. Es ist okay geworden, zwischen 0 und 55 °C funktioniert es (Offset des Differenzverstärkers) und wenn ich die Berechnung mit einer Tablet machen würde (LUT) würde es noch genauer werden (ich komme auf etwa 1°C absolute Genauigkeit), oder alternativ mit messen.
Schreiben auf SD klappt leider noch nicht, aber 8 Temperaturen mit einem Analogkanal lesen ist schon cool.

Zeige Konversation

Ich habe mich gerade ein wenig... gewundert... geärgert was auch immer.
Ich habe das erste mal mit einem Energieberater gesprochen, unter anderem auch, über die Einzelmaßnahmen die wir bis jetzt getroffen haben. Fazit: Dachdämmung (2018) zu dünn, Fenster (2021) nicht mehr Zeitgemäß, und eigentlich alle "Dämmungsmaßnahmen" nicht mehr up to date.
Wofür beauftragt man eigentlich Fachfirmen, wenn die einem nur Scheißdreck verkaufen?

Solltet ihr sanieren wollen: Holt euch einen Energieberater...

Nicht ganz ernst nehmen...

Art 1
(1) Die Dummheit und Ignoranz des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Dummheiten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Dummheit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltende Dummheit.

Guten Morgen Welt,
So, nachdem ich nun Ende der Woche "3 Monate Urlaub" gehabt haben werde, muss ich sagen: es war wirklich schön so viel Zeit mit der Familie zu verbringen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich der neuen Arbeit entgegen :-)

P.S.: Ja, die oben geschriebene Menge Urlaub stimmt ;-)

2/2
Ergebnis: Die NTC Signale können an einem Arduino ausgewertet werden, um 8 Temperaturen von etwa 20 bis 100 °C zu erfassen (Eine Schaltung an einem Analog In um möglichst viele Temperatursensoren auszuwerten).
Damit können dann an unserem Heizungskreis alle Temperaturen gemessen werden (Heisswasser, Heizung, Zirkulation jeweils Vor/Rücklauf).
Auswertung erfolgt dann später mittels Raspberry Pi (noch nicht fertig...), Wahrscheinlich wird das Signal per 466 MHz Funk oder Bluetooth übertragen.

Zeige Konversation

1/2 So, hier der Schaltplan: links ein GD4051BE Multiplexer 8:1, daran werden 8 NTC angeschlossen (unten), das Ausgangssignal wird in einen Spannungsteiler gegeben und geht auf Eingang 2 eines LM324N Operationsverstärkers zur Impedanzwandlung. Kanal 1 bekommt auch einen Spannungsteiler zur Impedanzwandlung. Beide Outs werden an Kanal 3 angeschlossen als nichtinvertierender Verstärker mit Verstärkungsfaktor 8.

Zeige Konversation

Mein Erntekörbchen. Meinerstes "richtiges" Holzprojekt. Es ist durch , n , sägen und viel (und Maschineneinsatz) entstanden.
Ist es perfekt? Absolut nicht, aber es ist selbst gemacht.

So, gerade mein ne ersten Gehversuche Mit gemacht. Hat ganz gut geklappt, habe einen LM324 vierfach Operationsverstärker verdrahtet (zweimal Impedanzwandler, ein Subtrahierer und ein Verstärker).
Werde es aber schlussendlich auf Papier ins Reine zeichnen, das ist für mich einfacher.

Juchu, es ist endlich Mal wieder Mal bisschen kalt, und die Heizung könnte angehen. Ein guter Zeitpunkt Holzscheite in behagliche Wärme zu verwandeln.


So ihr dürft alle Mal lachen: Ich habe es geschafft meinen Schweinehund zu überwinden und habe gestern Rückentraining mit Kurzhanteln gemacht. Vier Übungen. Mit 2.5 kg.
Nun ja, heute habe ich Muskelkater an Stellen, von denen ich gar nicht wusste, dass da eigene Muskeln sitzen...

Ich weiß, dass ich unfit bin, aber ehrlich: so unfit?!

@islieb

Juhu! Danke schön!
Meine Frau hat sich total gefreut. Sie liebt dich, aber sie will keine Kinder von dir.

When creating a database for personal use (temperature, humidity, heating parameters) what should I use? I already used MySQL database at work (read and write), but now I want to setup my own database.

Nach dem ersten Elternabend vor der Einschulung, habe ich meine Frau gefragt, was die Lehrerin auszeichnet unsere Tochter zu unterrichten.
Sie:“ Sie ist eine ganz Liebe."
Ich: "Super, die Qualifikation zum Ausbilden unserer Tochter: Ist ganz lieb."
Sie: "Oh nein so war das nicht gemeint."

Jetzt nach 4 Wochen sind wir uns einig, dass es offensichtlich die Einzige Qualifikation ist.

In Erinnerungen schwelgen... boah hab ich viel Zeit mit WoW zugebracht...
Kennt noch wer WoW Musik?

youtu.be/TR7FC-h0Fb8

Ältere anzeigen
MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).