Jeder ist heute auf Plattformen, Websites und Portalen angemeldet, für die es Passwörter und Zugangsdaten braucht. Sowohl geschäftliche Dinge als auch private Inhalte sollten per Passwort geschützt werden. Aber auch Geräte wie das Handy oder der Laptop sind dadurch geschützt. Leider ist dieser Schutz nicht immer optimal und viele Menschen unterschätzen die Gefahr, die von potentiellen Eindringlingen ausgehen kann.
Fünf Tipps für das perfekte Passwort

Gibt es eigentlich irgendeine Linux Distribution die besonders gut auf den Einsatz auf alten MacBooks, in dem Fall 2010er MacBook Pro bzw. 2014er MacBook Air angepasst ist, oder macht das keinen unterschied?

Bitte :BoostOK:

#apple #macbook #linux

Daten sicher vom PC löschen - wie macht ihr's?
(Ich meine nicht "in den Papierkorb verschieben" ☺️.)
Was würdet ihr z.B. euren Eltern, Freunden, Arbeitskollegen empfehlen, wenn wichtige Dokumente unwiederherstellbar vom PC gelöscht werden sollen?

Tipp für Android-Nutzer: Über »Systemeinstellungen -> Sicherheit und Notfälle -> Notfallinformationen« könnt ihr Notfallkontakte hinzufügen. Diese können auch dann angerufen werden, wenn das Gerät gesperrt ist und ihr Hilfe braucht. 🚁

#Followerpower #Köln #Bonn
Dringend gesucht!
Für ein Kind (ca. 130-140 groß), das mit seiner Familie aus der Ukraine geflüchtet ist, wird dringend ein passender Rollstuhl gesucht. Elektrisch/manuell erstmal egal, Hauptsache er passt!

Irgendwie ist diese Instanz hier sehr ruhig, oder kommt mir das nur so vor im Vergleich zu anderen Instanzen?

In Sommer 2022 schaffen einige Banken das smsTAN-Verfahren ab. Dessen Nutzerinnen und Nutzer sollten rechtzeitig auf eine Alternative umstellen, die dann einen ChipTAN-Generator oder ein Smartphone erfordert.

Hierbei muss beachtet werden, dass nicht jede Bank jedes TAN-Verfahren anbietet und diese durchaus unterschiedliche Sicherheitseigenschaften aufweisen.

Weitere Informationen: bsi.bund.de/dok/1034074

#BSI #DeutschlandDigitalSicherBSI

Der Frühjahrsputz hat noch zwei Tassen zu Tage gefördert ...

Sind zu

Gebiet ist Rhein- Selz- Raum, können auch verschickt werden.



Ein Tag ohne #Smartphone...

Moin, bin auf dieser Instanz und freue mich, hier möglichst viel über und zu lesen und zu lernen.

Empfehlung: @zeroday - Der Podcast für Informationssicherheit und Datenschutz
0x0d.de/
Stefan und Sven informieren über News mit Hintergrundwissen und gehen jede Folge auch auf ein bestimmtes Thema ein.
Macht Spaß zuzuhören, ich lausche schon einige Monate.

Ist aber nix für die schnelle Runde mit dem Hund um den Block, nur für Fans von e-t-w-a-s längeren Podcasts. ;) Aber gerne, weiter so!

#podcast #zeroday #datenschutz #informationssicherheit

Ihr seid neu im Fediverse, braucht vielleicht ein wenig Hilfe oder habt Fragen? Dann nutzt einfach den Hashtag #FediHelp und/oder #Hilfe.

MastodonTech.de

Mastodon ist ein soziales Netzwerk. Es basiert auf offenen Web-Protokollen und freier, quelloffener Software. Es ist dezentral (so wie E-Mail!).